Vortragskurzinformation

19.05.2023

Karl-Josef Herd, Odenthal-Holz

Oberdevonische Fossilienfunde vom Ausbau der A44.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Erdarbeiten beim Ausbau der neuen A44 zwischen Velbert und Ratingen wurden seit 2010 vom Geologischen Dienst NRW, dem LVR-Bodendenkmalamt Rheinland und deren Ehrenamtliche Mitarbeitern und Grabungshelfern wissenschaftlich begleitet. Aufgeschlossen wurden neue geologische Schichten des Oberdevons, wie Hülsbeck-Formation und Paläokarst, sowie tektonische Strukturen, wie Dolinen und Störungszonen mit Erzgängen.

Bereits abgeschlossen wurden der Ostabschnitt der Trasse zwischen den Anschlüssen Hetterscheidt und Heiligenhaus-Neuenhof und die wissenschaftlichen Untersuchungen dort.

Bemerkenswert unter den vorgestellten diversen Fossilienfunden ist eine neue artenreiche Goniatiten-Fauna, die bislang nicht in Deutschland bekannt war. Sie hat zudem Leitfossil-Charakter und ermöglicht eine genaue zeitliche Datierung/Einstufung der Schichten in das Hembergium, den Abschnitt do IIIb (368 Mio Jahre) des mittleren Oberdevons.

Die paläozoischen Goniatiten sind die Ahnen der besser bekannten mesozoischen Ammoniten und wie diese Nautilus- bzw. Tintenfisch-Verwandte (Cephalopoden/Kopffüßer).

Den Abschluss bilden Fotos von Mineralienfunden von der A44-Trasse.